Neue Kurse, Herbstferien & Turniere

Liebe Besucher unserer Homepage,

die Schachschule füllt sich seit August wieder zusehends mit Leben, sodass es inzwischen wieder einiges zu berichten gibt:

1. Herbstferien:
Wie im Training und per Aushang angekündigt, ist die Schachschule von Montag, 11.10. bis Freitag, 22.10. geschlossen.
Wir beginnen also bereits am letzten Wochenende der Ferien (Samstag 23.10.) wieder mit dem Unterricht!

2. Neue Kurse:
Ab Sonntag, dem 24.10. wird es zwei neue Anfängerkurse geben: Sonntag 13:45-14:45 und 15:00-16:00. Diese Kurse sind vor allem für die neuen Kinder gedacht, denen wir bisher noch keinen Platz in einem Anfängerkurs anbieten konnten. Wenn jemand aus einem der bestehenden Kurse in einen der neuen Anfängerkurse wechseln möchte, ist das auch okay. Meldet euch einfach bei mir, dafür wird dann ja in einem anderen Kurs wieder ein Platz frei.
Beide neuen Sonntagskurse werden erstmal von mir geleitet. [Solange ich das noch alleine schaffe. Also wahrscheinlich bis Ende November… 😉 ]

3. Änderungen bestehender Kurse:
– Der Fortgeschrittenenkurs am Mittwoch beginnt jetzt offiziell schon um 18:00
– Michaels Erwachsenenkurs am Freitagabend wird offiziell zum normalen Leistungskurs
– Am Samstag wird der ehemalige Leistungskurs 12:15-13:15 zum Fortgeschrittenenkurs 1 (leicht Fortgeschrittene), der Kurs 13:30-14:30 wird zum Fortgeschrittenenkurs 2 (etwas weiter Fortgeschrittene).
– Am Sonntag wird der Fortgeschrittenenkurs um 30 Minuten verlängert auf nun 12:00-13:30. Nach dem verlängerten Fortgeschrittenenkurs folgen am Sonntag dann die beiden neuen Anfängerkurse.

Den kompletten neuen Trainingsplan, gültig ab dem 23.10.2021, findet ihr unter Schachkurse.

4. Freie Kapazitäten:
In folgenden Kursen sind momentan noch Plätze frei:
Montag: 17:00 Fortgeschrittene, 18:15 Leistungskurs, 20:00 Erwachsene
Mittwoch: 18:00 Fortgeschrittene
Freitag: 16:15 Fortgeschrittene, 19:15 Leistungskurs
Samstag: 09:00 Regeln lernen, 09:45 Anfänger
Sonntag: 09:15 Regeln lernen, 10:00 Anfänger U6, 13:45 Anfänger, 15:00 Anfänger

5. Aktuelle Coronaregeln
Da es dazu viele Nachfragen gab: Wir sind keine Grundschule und können die Maskenpflicht daher leider nicht auch von heute auf morgen abschaffen. Wir müssen uns da schon weiter an die Regeln für „sonstige Bildungsreinrichtungen“ aus der aktuellen Berliner Coronaschutzverordnung halten. Es wird zum Schulbeginn nach den Ferien ein aktualisiertes Hygienekonzept mit leichten Lockerungen geben, aber komplett ohne Maske geht es noch nicht.

6. Schachturniere
Erstmals seit langer Zeit gibt es nun wieder Kinderschachturniere:

– Vor zwei Wochen fanden die Jugendmannschaftsmeisterschaften U8 und U10 statt. Aus der Schachschule waren 10 Kinder dabei.
Die Mannschaft um Jakob, Mara und Xiutian wurde sogar auf Anhieb Berliner Meister – Herzlichen Glückwunsch dazu! Einen Bericht zum Turnier gibt es hier:
Bericht

– Letzte Woche Samstag war ich mit so vielen Kindern bei der Berliner Meisterschaft U7/U8 bzw. beim Kinderherbstturnier U7/U8, dass ich sie gar nicht alle aufzählen kann (es waren knapp 20). Während sich die bereits BJMM-erfahrenen Kinder in der BJEM versuchten (beste Ergebnisse: Jakob 3/5 in der BJEM U7, Kathan 2/5 in der BJEM U8), spielten die meisten Kinder im Kinterherbstturnier ihr erstes Schachturnier.
Besondere Ergebnisse: Ernests wurde mit 4 Punkten aus 5 Partien 4. im Gesamtturnier (KHT U7), im selben Turnier wurde Aygül bestes Mädchen U7 und Rania bestes Mädchen U6!
Einen Bericht gibt es noch nicht zu diesem Turnier, aber die Ergebnisse und ein paar Siegerfotos findet ihr hier:
Ergebnisse & Fotos

– Nach den Ferien gibt es neben den Vorrunden (= Qualifikation zur Berliner Einzelmeisterschaft (BJEM) U10-U18), die nur für stärkere/erfahrenere Kinder und Jugendliche geeignet sind, auch wieder offene Turniere.
Am 30./31. Oktober (Samstag+Sonntag) findet das große Jugendherbstopen statt in dem Spieler:innen ab der U12 (Jahrgang 2010 und älter) teilnehmen können.
Am 13. November (Samstag) findet das kleine Jugendherbstopen für Kinder U10 (Jahrgang 2011 und jünger) statt. Die Aussschreibungen zu den Turnieren findet ihr hier:
Ausschreibungen
Wenn eure Kinder an den Turnieren teilnehmen möchten, schreibt mir bitte oder sagt im Training am 23./24. Bescheid. Das erleichtert uns die Planung. Ich melde die Kinder dann gemeinsam an und melde mich bei euch bzgl. Anreise und sonstigen Fragen. Interner Anmeldeschluss bei uns ist jeweils Sonntagabend, also 24.10. fürs große Herbstopen und 7.11. fürs kleine Herbstopen.

Die Schachschule wünscht allen großen und kleinen Schachschüler:innen schöne Herbstferien!